· 

Gesunder Christstollen


Heute gibt es für euch einen absoluten Klassiker. Denn Weihnachten ohne Christstollen ist kein Weihnachten.

Aber ein normaler Stollen kommt locker auf 500 kcal und 40 g Zucker auf 100 g.

Und da wir ja alle gerne auch mal was zu viel naschen, bleibt es ja nicht nur bei einem Stück ;-)

Daher hab ich mir eine kalorienärmere Variante überlegt. Ans Original kommt so was natürlich nicht, aber lecker ist er allemal :)

Rezept

  • 60 Gramm Dinkelmehl
  • 30 Gramm Süßlupin oder Mandelmehl
  • 10 Gramm Rosinen (fein gehackt
  • 120 Gramm Frischkäse 5%
  • 1 Eiklar
  • 1 TL Backpulver
  • 1/2 TL Christstollen Gewürz
  • FlavDrops Maripan
  • 10 Gramm Stevia /Xucker
  • 15 Gramm Marzipan

 

Zubereitung:
Alle Zutaten vermengen und durchkneten (am besten mit Gummihandschuhen, da der Teig sehr klebt). Den Teig zu einem Klumpen formen und plattdrücken. Marzipan zu einer Rolle formen.

 

Die Rolle in die Mitte des Teiges geben und von beiden Seiten zu klappen.

200 Grad Ober-und Unterhitze. Ca 20 Minuten.

 

Wer mag bestreut den Stollen am Ende mit Puderxucker :)

Guten Appetit und viel Spaß beim nachbacken.

 

 


Nährwerte Stollen

520 kcal    70 KH  8 Fett  20 EW

 

Die Werte beziehen sich auf einen ganzen gesunden Christstollen

Kommentar schreiben

Kommentare: 0